
WEKA stellt ihre Produktlinien im Profil vor
In unserer Serie: Produktlinien im Blickpunkt stellen wir abwechselnd aus unseren Geschäftsbereichen die wichtigsten Merkmale und Eigenschaften unserer Produktlinien vor.
Im Bereich Ventile und Kryokomponenten geht es heute um „warme Rückschlagventile“. Unsere Rückschlagventile des Typs ClpdV werden typischerweise für Gase wie He, Ne, H2, N2 oder AR, in Gas Rückführsystemen und zur Verflüssigung von Gasen verwendet.
Aufgabe und Funktion
Warme Rückschlagventile verhindern den Rückfluss von verdampftem Kühlfluid in den Prozess.
Funktionsprinzip
Eine Feder drückt den Dichtkopf im drucklosen Zustand auf die Sitzdichtung. Sobald sich am Eingang des Rückschlagventils durch das Gas ein geringer Druck aufbaut, wird die Federkraft überwunden und der Dichtkopf hebt sich von der Dichtung ab. Das Gas fließt durch das Rückschlagventil durch, z. B. in einen Auffangbehälter. Steht der Druck am Ausgang des Rückschlagventils an, unterstützt er zusätzlich die Federkraft und drückt den Dichtkopf auf die Sitzdichtung, wodurch der Rückfluss des Gases in den Prozess verhindert wird.
Besondere Eignung im Einsatzbereich
Durch den sehr tiefen Öffnungsdruck ist eine Rückgewinnung des Gases bei kleinsten Druckdifferenzen möglich.
Variable Merkmale innerhalb der Produktlinie
- Nennweite
Verfügbares Zubehör
Transportschutz und Schutzkappen für die Auslieferung. Ansonsten wird kein weiteres Zubehör benötigt.
Verfügbare Ersatzteile
Zu den Vorteilen des Produkts zählt die Langlebigkeit, die auf Jahrzehnte ausgerichtet ist, sowie der geringe Wartungsaufwand. So gibt es praktisch keine Verschleißteile – dennoch können Dichtungen nachbestellt werden.
Aktuelle Marktzulassungen
- Europäische Union (CE, Druckgeräterichtlinie)
Aktuelle Zertifikate
- Konformitätserklärungen / Zertifikate nach CE
Für weitere Informationen über unsere warmen Rückschlagventile besuchen Sie bitte unseren Produktbereich oder wenden Sie sich an unser Vertriebsteam, wir helfen Ihnen gerne weiter.
