
WEKA stellt ihre Produktlinien im Profil vor
In unserer Serie: Produktlinien im Blickpunkt stellen wir abwechselnd aus unseren Geschäftsbereichen die wichtigsten Merkmale und Eigenschaften unserer Produktlinien vor.
Im Bereich Füllstandsmesstechnik geht es heute um „StandardLine“, unsere Schwimmerschalter für eine sichere, punktuelle Füllstandserfassung.
Aufgabe und Funktion
Im Portfolio aller VLI ist dies die Linie, für den professionellen industriellen Einsatz.
Die zuverlässige Visualisierung und Erfassung von Füllständen flüssiger Medien in Behältern, deren Zugänglichkeit durch Druck, Temperatur oder aus anderen Gründen nicht gegeben ist.
Anwendungsgebiete
- Chemie und Pharma
- Öl- und Gasindustrie / Petrochemie
- Explosionsgeschützte Anlagen
- Maschinen- und Anlagenbau
- Wasserwirtschaft
- Schiffbau
- Energieerzeugung
Funktionsprinzip
In der Bypasskammer bewegt sich ein Schwimmer auf der Flüssigkeitsoberfläche mit einem Magneten, der auf der Aussenseite eine Anzeigeschiene betätigt oder elektrisches Zubehör steuert.
Besondere Eignung im Einsatzbereich
In der Reihe aller VLI im Portfolio ist dies die Linie, deren drei Varianten alle Parameter hinsichtlich Druck (bis 50 bar), Temperatur (-100°C … +400°C), Dichte (ab 0.55 g/ccm) und Viskosität (bis 600 cSt) voll ausschöpfen. Röntgenbarkeit, Materialnachweis (Zertifikate / PMI) oder andere zerstörungsfreie Prüfmethoden decken die erhöhten Anforderungen der industriellen Anwendungen ab.
In dieser Produktlinie steht die volle Varianz aller VLI zur Verfügung. Von Länge und Flanschanschlüssen über das gesamte Zubehörprogramm (Anzeigeschienen, Magnetschalter, Messwertgeber, usw.) bis zu den Tests und Nachweisen.
Variable Merkmale innerhalb der Produktlinie
- Schwimmerkammer
- Schwimmer
- Prozessanschlüsse
- Serviceanschlüsse
- Anzeigenschiene
- Zubehör
Verfügbare Ausführungen
- StandardLine 6 - für die “einfache Anwendung” bis 6 bar und 150°C
- StandardLine 28 - für “mittlere Anforderungen” bis 28 bar und 400°C
- StandardLine 50 - für “gehobene Ansprüche” bis 50 bar und 400°C
Verfügbares Zubehör
Neben den verschiedenen Ausführungen der Anzeigeschienen ist die Erweiterung von punktuellen Grenzkontakten durch Magnetschalter oder die kontinuierliche Signalerfassung durch Messwertgeber möglich.
Auch das Zubehör ist den jeweiligen Anforderungen bezüglich Einsatzparametern, Zertifikaten und Zulassungen angepasst.
Verfügbare Ersatzteile
Zu den Vorteilen des Produkts zählt die Langlebigkeit, die auf Jahrzehnte ausgerichtet ist, sowie der geringe Wartungsaufwand. So gibt es praktisch keine Verschleissteile – dennoch können Schwimmer und Dichtungen nachbestellt werden. Sollte es zu einem Defekt von Anzeigeschiene oder elektrischem Zubehör kommen, können die Teile unproblematisch ersetzt werden.
Tipp: Geben Sie Ihrer Kontaktperson die Fabrikationsnummer vom Typenschild an. In unsrem Archiv sind alle Aufträge der letzten 50 Jahre dokumentiert, so dass wir den optimalen Ersatz anbieten können.
Aktuelle Marktzulassungen
Neben den üblichen Anforderungen an Druckbehälter durch die Europäische Union (CE) und die Eurasische Union (EAC) können auch Anwendungen im europäischen Ex-Schutz (ATEX) und internationalen Ex-Schutz (IECEx) sowie im Schiffbau bedient werden.
Aktuelle Zertifikate
- Konformitätserklärungen / Zertifikate nach CE und EAC
- Konformitätserklärungen / Zertifikate nach ATEX und IECEx
- Schiffbauzertifikate nach ABS, BV, DNV, RS und RINA
Weitere nützliche Infos zur Produktlinie
Für den internationalen Einsatz stehen Werkstoffe und Anschlüsse nach ANSI/ASME-Normen und Schweisszulassungen nach ASME zur Verfügung.
Weitere Informationen zu unserer StandardLine finden Sie in unserem Produktbereich, oder wenden Sie sich an unser Vertriebsteam, wir helfen Ihnen gerne weiter.